Newsletter des Karnevallandesverband Mecklenburg - Vorpommern e.V.

---

Liebe Karnevalfreunde,

 
bald ist es soweit. Überall im Land fiebern die Narren der fünften Jahreszeit entgegen. Ich wünsche Euch im Namen des Präsidiums schon jetzt eine erfolgreiche, ereignisreiche und vor allem lustige Session. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen für schöne Programme, unfallfreie Umzüge, begeisterte Gäste und fröhliche Narren. Bevor es richtig losgeht, noch einige Informationen von mir.

Wichtige Informationen:
Die zentrale Eröffnung am 11.11. findet in diesem Jahr in Richtenberg, beim 33 jährigen RCC statt. Die Karnevalisten sind gemeinsam mit vielen Bürgern der Stadt fleißig bei der Vorbereitung. Das NDR-Nordmagazin und die Ostessezeitung werden berichten. Es kommt auf uns alle an, unser Brauchtum entsprechend zünftig und bunt zu präsentieren. Ich rufe Euch auf, sofern Ihr Zeit habt und nicht selbst Euer Rathaus stürmt, spätestens um 10:30 Uhr vor Ort zu sein und die närrische Macht im Land mit zu übernehmen.
Der erste Sessionsorden des KLMV ist geprägt! Wunderschön geworden, ist er ab dem 11.11 erhältlich (siehe Foto). Er trägt das Wappen des Landkreises Vorpommern-Rügen (Richtenberg!) und darf gern an Aktive oder Freunde des Karnevals verliehen werden, die ein Dankeschön in diesem Jahr einfach mal verdient haben. Ihr könnt ihn ohne formale Anträge bei mir per Email oder Brief anfordern. Für 11 Euro am Bande und für 10 Euro an der Kordel. Natürlich ist er auch ein begehrtes Sammlerstück, weil es nur 100 gibt.
KLMV Sessionsorden 2016

Am 5.11. findet unser diesjähriges BDK-Tanzturnier in Demen statt. Ab 09:00 Uhr starten Aktive aus 10 Vereinen mit 47 Wettkampfbeiträgen in 12 von möglichen 13 Kategorien. 500 Gäste werden erwartet. Für die Organisation und Durchführung danke ich ausdrücklich dem SV „Einheit 46“ Parchim als Ausrichter sowie den vielen Aktiven im Jugend- und Tanzausschuss des KLMV.
Am 26.11. wird in Neubrandenburg ein dreifaches Fest gefeiert. Der KC „Tollensia“ startet in das 50. Jahr seines Bestehens. Wir wählen das neue Landesprinzenpaar Mecklenburg-Vorpommern und verleihen den Spaßvogelorden 2016/2017 des KLMV. Damit es eine tolle und stimmungsvolle Veranstaltung wird, bitte ich alle Vereine nach Neubrandenburg zu kommen und mit uns dreifach zu feiern. Meldet Eure Prinzenpaare zum Wettbewerb an oder seid einfach nur frohgestimmt dabei. Die Einladungen sind an alle Vereine versendet. Bitte kommt nach Neubrandenburg!!!
Das Landesprinzenpaar und der oder die Präsident/in des Vereins repräsentieren unseren Landesverband beim Empfang der Bundeskanzlerin am 24.Januar 2017 in Berlin.
Dem traditionellen Empfang beim Ministerpräsidenten am Donnerstag zu Weiberfastnacht möchten wir in dieser Session unter das Motto „Junge Leute im Karneval“ stellen. Für das kleine Programm bitte ich schon jetzt um Vorschläge für die Moderation, Bütt, Gesang und natürlich Mariechen- und Showtanz. Geben wir unserer Jugend eine Bühne!!
Das Projekt „Trainer-Forum Büttenredner“ der ostdeutschen Landesverbände ist erfolgreich auf den Weg gebracht. Aus unserem Landesverband nahmen am zurückliegenden Wochenende in Töplitz/Havel Torsten Meier (Grevesmühlen), Hendrik Stille (Tripkau) und ich teil. Einem Rundschreiben, das wir auf die Homepage stellen, könnt Ihr nähere Informationen entnehmen. Ein besonderes Dankeschön auch an Jörg Klingohr (Bauer Korl), der uns als Referent kompetent zur Seite stand.
Der Domsühler Carneval Club `96 hat seine Mitgliedschaft im KLMV leider beenden müssen. Es waren nicht mehr genügend Aktive im Verein. Wir bedanken uns für eine langjährige gute Zusammenarbeit bei allen Domsühlern, insbesondre bei unserem Ehrenmitglied Hans-Werner Beck.
Unser Ziel bleibt: 2020 sind WIR 100! Die Imagekampagne „15 gute Gründe KLMV-Mitglied zu sein“ braucht die Kraft des gesamten Verbandes. Bitte sprecht in den kommenden Wochen gezielt Vereine und Karnevalisten an, die noch nicht im KLMV sind und übermittelt dem Präsidium Kontakte und Ansprechpartner. Unseren Flyer könnt Ihr von der Homepage herunter laden.


Wichtige Termine in der Übersicht:
05.11.16 BDK-Tanzturnier des KLMV im EVITA-Forum Demen,
11.11.16 Eröffnung Session in MV in Richtenberg (RCC)
26.11.16 Prinzenpaargala, Spaßvogelordenverleihung und 50 Jahre KC „Tollensia“ im HKB Neubrandenburg (Übernachtung möglich!)
24.01.17 Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin in Berlin
23.02.17 Tollitätenempfang des Ministerpräsidenten in Schwerin
01.03.17 Präsidententreffen Güstrow – beim Güstrower Carneval Club
18.03.17 2.offene Landesmeisterschaft der Männerballetts des KLMV
beim Demener Carneval Club im EVITA-Forum
01.04.17 Jugendkunstpreis in Goldberg beim Goldberger Karnevalclub




Herzlichst
Euer Lutz Scherling

MV - Helau
--
www.klmv-info.deKontakt | Facebook
--
Powered by AcyMailing